Privileg Backofen  EH 30510 P

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Wie anschließen?

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 4 2025  23:54:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Privileg EH 30510 P --- Wie anschließen?
Suche nach Backofen Privileg 30510 Wie anschließen?

BID = 892543

MadDaemon

Gerade angekommen

Geräteart : Backofen
Defekt : Wie anschließen?
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : EH 30510 P
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo habe einen Privileg EH 30510 P Backofen den ich am Starkstromnetz anschließen will.
Vorher muss ich aber das beigelegte Kabel am Backofen anschließen. Problem ist das ich beim Backofen folgende Anschlüsse habe von links nach rechts:

1. rot
2. orange
3. braun
4. schwarz
5. blau
6. gelb/grün

von Anschluss 4 ist eine Brücke auf 5 gelegt.

So jetzt hat mein Kabel aber folgende Farben.

blau
braun
schwarz
grau
gelb/grün

und noch ein 2. dünneres schwarzes Kabel welches auf beiden Seiten nicht ab isoliert ist.

So wie muss ich jetzt das Kabel an den Herd anschließen.

Vielen dank im vorraus.

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MadDaemon am  3 Jul 2013 16:53 ]

BID = 892544

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Du gar nicht! Beauftrage damit eine Elektrofachkraft die das normgerecht erledigt ohne Gefährdung anderer!

BID = 892556

derhammer

Urgestein

Das 2. schwarze dünne "KABEL" wird nur ein Gummiband sein..

BID = 892592

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
MadDaemon hat am  3 Jul 2013 16:47 geschrieben :

So jetzt hat mein Kabel aber folgende Farben.

Und ?
Wenn du bei Yellow-Strom wärst,wären/würden die sogar alle nur gelb.
Man nimmt einfach etwas Wissen und das nötige Messgerät,und schon können das auch farbenblinde.
Da du aber keines von beiden zu besitzen scheinst,läßt du deine Finger am besten dort wo sie keinen Schaden anrichten können und läßt da einen ran der weis was er tut und dafür auch gerade steht.

BID = 892689

MadDaemon

Gerade angekommen

Interessant das sich immer erst die Leute melden die was am Text zu meckern haben aber keine Antwort auf die gestellte Frage geben.

Hut ab Jungs

und was soll ich sagen. Dafür das ich scheinbar kein Wissen besitze wie hier behauptet wird habe ich am ende doch alles allein herraus gefunden und das Kabel richtig am Herd und Dose angeschlossen. D.h. der Herd läuft, keine Sicherung zerschossen und alle im Haushalt leben ohne irgendwelche Schäden.

Find es schon traurig wie hier zum teil geholfen wird.

BID = 892694

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wissen ist Macht, nichts Wissen macht fuer Fragesteller auch nichts

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 892696

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
MadDaemon hat am  4 Jul 2013 17:20 geschrieben :

und was soll ich sagen. Dafür das ich scheinbar kein Wissen besitze wie hier behauptet wird habe ich am ende doch alles allein herraus gefunden und das Kabel richtig am Herd und Dose angeschlossen. D.h. der Herd läuft, keine Sicherung zerschossen und alle im Haushalt leben ohne irgendwelche Schäden.

Na dann berichte mal wo du welche Ader an dem Herd und an der Dose angeschlossen hast.
Erst dann kann und werde ich dir sagen ob der Herd zu mindestens richtig angeschlossen ist. Ob der Herd sicher ist, würde ich als Elektriker ohne Prüfung mit dem Schutzmassnahmeprüfgerät nie behaupten!

BID = 892699

MadDaemon

Gerade angekommen

Gut dann erzähl ich mal wie ich was gemacht habe.

Ader schwarz L1 am Herd an rot angeschlossen.

Ader grau L2 am Herd an orange angeschlossen.

Ader braun L3 am Herd an Braun angeschlossen.

Ader blau N ist am Herd an schwarz mit der Brücke von schwarz zu blau angeschlossen.

Ader gelb/grün PE am Herd an gelb/grün angeschlossen.

Läuft somit auf 400V 3N~

So die Kabel an der Dose sind genau die Farben die auch das Kabel an Adern hat.

Klar könnte jetzt kommen gleiche Farbe heißt nicht unbedingt richtiger Anschluss aber ich warte mal ab was die Fachleute hier schreiben

LG

BID = 892700

der mit den kurzen Armen

Urgestein

normal Braun Schwarz Grau Reihenfolge beim Herd ist aber Egal und blau N, gelb/grün PE ok. Gemessen ob tatsächlich 400V zwischen den Aussenleitern anliegen? Oder nur angenommen?
Edit: Das die Schutzmassnahmeprüfung nicht durchgeführt wurde habe ich schon gesagt, Du hast also keinerlei Nachweis das auch im Fehlerfall der Herd noch Sicher ist!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Jul 2013 18:08 ]

BID = 892701

MadDaemon

Gerade angekommen

Sind gemessen 400V

BID = 892703

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Na dann sorg nur noch dafür das die fehlende Messung nachgeholt wird.
Sollte es zu einem Unfall kommen, erklärt dir der Staatsanwalt die Folgen Deines Handelns!

BID = 892704

MadDaemon

Gerade angekommen

wird gemacht. Danke dir für deine Hilfe

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183813620   Heute : 9035    Gestern : 8485    Online : 170        25.4.2025    23:55
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.85860991478